Samstag, 15. Dezember 2012

Wie päppelt man einen Schmetterling?



Seit Monaten schon finde ich im (weitgehend ungeutzten) Obergeschoß immer wieder Schmetterlinge. Im Sommer war das kein Problem - Balkontür auf, Schmetterling vorsichtig hinauskomplimentieren und gut. Aber jetzt ist Winter. Die armen Dinger sitzen ein paar Tage am Fußboden oder an der Balkontür, bis sie irgendwann tot am Boden liegen. Den letzten hab ich erst vor einer Woche mit Bedauern weggekehrt, nun ist wieder einer da! Ich habe absolut keine Ahnung, wo die herkommen, klar ist nur, dass  rausschicken um diese Jahreszeit keine Alternative ist. Was tun?? Vorerst habe ich ein Portionsdöschen Honig zur Hälfte mit abgekochtem Wasser verdünnt und hingestellt, aber ob der Schmetterling das annimmt? Sieht ja nicht wirklich wie ne Blume aus...oder wie war das, riechen die nicht sowas über die Füße? Jemand ne Idee? Ich mag nicht mehr jede Woche nen sterbenden Schmetterling im Flur haben :-(

9 Kommentare:

  1. Hm...kann es sein das sie nicht einfach sterben im Winter? Wie lange lebt so ein Schmetterling überhaupt? Und wo sind die ganzen SChmetterlinge, die sich nich im Haus verkriechen können? Zum päppeln: ich habe keine Ahnung, tut mir leid.

    AntwortenLöschen
  2. Frag ich mich auch, ob die nicht ohnehin sterben würden? Ich hab/hatte das hier auch, ich glaubte bisher, da kann man nix machen.

    AntwortenLöschen
  3. Normalerweise verfallen Schmetterlinge (meistens aber im Raupenstadium) im Winter zu einer kompletten Starre. Vermutlich sind Gebäude, die Temperaturwechsel haben und Schmetterlingen das "Aufwachen" aus der Starre ermöglichen für die Tiere ziemlich kraftraubend.
    Mücken und Zecken z.B. werden ja nicht in eisigen Wintern am meisten dezimiert, sondern in jenen Wintern mit vielen Warm-Kalt Wechsel.

    AntwortenLöschen
  4. Im Internet steht, dass diese Falterart (es ist auch noch ausgerechnet ein "Kleiner Fuchs"! *jammer*) in Häusern, Dachböden etc. überwintert und bis zum Folgejahr Mai fliegt. Wie man die Überwinterung unterstützt steht aber nirgends *seufz*

    AntwortenLöschen
  5. Lucy, sind das alles solche Falter wie oben auf dem Bild? Oder verschiedene Arten?
    Hier gibts Tips zum Zurückführen dieser Falter ins Winterstadium: (Siehe Frage Nummer 9) http://www.schmetterling-raupe.de/faq.htm#Wohnung
    Und hier: http://www.schmetterling-raupe.de/monate/winter.htm

    AntwortenLöschen
  6. Zum Füttern nimmt man bei Schmetterlingen glaub ich meist eher Früchte, aber das steht auch alles genauer im ersten Link beschrieben :-)
    Hoffe es hilft dir!

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Und ja, es ist immer die gleiche Art Schmetterling. Den Link schau ich mir mal an :-)

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir sind es immer Nachtfalter, keine Ahnung, welche Arten ... da wird wohl dasselbe gelten?

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe leider keine Ahnung, aber ich drücke den Daumen für den Schmetterling. Er ist so hübsch!

    AntwortenLöschen